Ausbildung in der Bergrettung


Notwendige Aus- und Weiterbildung

 

Ein Bergrettungsmann muss jederzeit einsatzbereit sein. Er muss wissen, was im Ernstfall zu geschehen hat. Manch einer wird sich Gefahren aussetzen, um anderen helfen zu können. Es ist daher erforderlich, dass jeder Bergrettungsmann eine ordentliche Ausbildung macht. Dazu gehören ein

- Sommerkurs
- Winterkurs
- Gletscherkurs
- Erste Hilfe-Kurs


Erst wenn all diese Kurse erfolgreich abgeschlossen sind, darf man(n) sich als Bergretter bezeichnen. Denn bis dahin ist er ein Anwärter. Aber auch nach den Kursen ist es wichtig, dass sich ein Bergrettungsmann ständig weiter bildet und an den Übungen teilnimmt.

Optional werden je nach speziellen Einsatzgebieten auch noch andere Kurse wie z. B. Canyoningkurs, Einsatzleiterseminar, .... angeboten.