Übungen 2011

Wintervorbereitung auf dem Diedamskopf

Am 17. Dezember fand eine Übung im Gelände statt. Thema der Übung war die Wintervorbereitung für die Pistenrettung. Gemeinsam mit der Jugendbergrettung wurden bei drei Stationen Erste-Hilfe-Themen wie Lagerung, Notfallcheck, usw. geübt. Eine weitere Station war die Einweisung in den Pistenrettungsdienst sowie das Fahren mit der Akja. Aufgrund des Schneefalls und der schlechten Sicht mussten wir die Bergeübung absagen.

unsere Ortsstelle samt Jugendbergrettung bei der "Libelle"
Foto: Edi Strolz: unsere Ortsstelle samt Jugendbergrettung bei der "Libelle"

Besichtigung und Einschlulung - Hubschrauber Libelle

Wir haben uns am 12. November um 13:30 beim Heim der Bergrettung Schoppernau getroffen und sind dann gemeinsam zum Stützpunkt des Hubschraubers Libelle des BMMI gefahren. Unser Kamerad Markus Greußing, er ist auch Flugretter bei der Libelle, hat uns gezeigt wie man richtig in den Hubschrauber ein und aussteigt, und wie Personen transportiert werden können.

Danach durften wir alle in den Hubschrauber ein und aus steigen. Markus zeigte uns (am Hallenkran), wie Liftbergungen mit dem Hubschrauber durchgeführt werden. Wir tranken noch etwas und fuhren anschließend wieder zurück nach Schoppernau.

Bericht: Lukas Moosbrugger, Jugendbergretter

weitere Bilder finden Sie HIER!

Mannschaft beim Bergen, Foto: Edi Strolz

Seilbahnbergeübung beim Saloberkopf

Am 26. Oktober fand beim Saloberkopf auf dem Hochtannberg eine Seilbahnbergeübung statt, welche von Ohtmar Spiegel (Betriebsleiter Saloberkopf) organisiert wurde. Eingeladen waren die Bergrettungen von Schoppernau, Schröcken, Warth und Steeg im Lechtal. Unsere Aufgabe war die Bergung von Personen aus den Sesseln des Saloberjets. Mit 22 Kameraden unserer Ortsstelle haben wir die Aufgabe unter einer Stunde gelöst.

Ein Dankeschön an Othmar für die Organisation dieser Übung.

Einsatzübung mehrerer Blaulichtorganisiationen

Am 30. September fand eine große Einsatzübung statt, an der mehrere Blaulichtorganisationen teil nahmen. Übungsannahme: Brand bei der Villa Maunt, Verletzte Personen in der Villa, verletzte Personen im Umfeld der Villa.

Alarmiert wurden das Rote Kreuz, die Feuerwehren Schoppernau, Schröcken und Warth, sowie die Einsatzfahrzeuge der Bergrettungen Schoppernau, Au, Damüls und die gesamte Mannschaft der Bergrettung Schoppernau. Unsere Aufgabe war die Erstversorgung und Bergung der Personen im Umfeld der Villa. Wir haben fünf, zum Teil schwer Verletzte, aus dem steilen Gelände um die Villa geborgen.

An der Übung nahmen ca. 100 Rettungskräfte teil. Unsere Bergrettung war mit 30 Kameraden vor Ort. Ein Dank dem Roten Kreuz für die Organisation dieser sehr anspruchsvollen Übung!

Aufstieg zum Mindelheimer Klettersteig
Foto: Dietmar Moosbrugger, Aufstieg zum Mindelheimer Klettersteig

Übungs-Tour am 27. und 28. August

Am Wochenende, den 27. + 28. August hat Dietmar II eine Übungstour organisiert. Wir starteten am Samstag um 14.00h und fuhren nach Rietzlern. Nach der Auffahrt mit der Kanzelwandbahn sind wir zur Fiederepass-Hütte gelaufen. Bei Hubert und seinem Team wurden wir herzlich empfangen und so richtig mit Speisen und Getränken verwöhnt. Hierfür ein Dank an das Service-Team!!

Am Sonntag starteten wir nach dem reichhaltigen Frühstück in Richtung Mindelheimer Hütte. Bei besten Wetter konnten wir die Aussicht während dem Klettern auf dem Mindelheimer Klettersteig geniessen. Bei der Ankunft an der Mindelheimer Hütte wurde eine kurze Rast eingelegt. Anschließend sind wir in Richtung Geishorn aufgebrochen und erreichten gegen 16.00 h den Hochtannberg-Paß. Von hier aus ging es dann mit dem Postbus wieder in Richtung Heimat.

Weitere Bilder sehen Sie hier!

Canyoning-Übung am 01. August 2011

Unsere Canyoninggruppe hielt am 1. August eine weitere Übung im Gelände ab. Die Übung führte uns durch den Canyon "Saturday Morning", welcher vom Hochberg in Schröcken zum Landsteg führt.

Während der Tour wurden verschiedenen Techniken des Standplatzbaus und des Abseilens geübt. Da wir die Übung erst um 19.00 h starteten, mussten wir die letzte Abseilstelle mit 90 Metern gegen 22.00 h im Dunkeln meistern.

Übung im Gelände

Am 30. Juli organisierte unser Ausbildungsleiter Alois Moosmann eine Übung im Gelände. Mit viel Wetterglück konnten wir die Übung "trocken" abhalten. Geübt wurde die organisierte Rettung im Fels mit der Schleifkorbtrage. Eine weitere Station stand zum Klettern zur Verfügung. Weiters haben wir noch ausprobiert, welche Kräfte bei einem Fallsturz auf den Sicherungsmann kommen.

Zum Abschluss erklärte Stefan die neuen Vakuum-Schienen, für was diese zu verwenden sind und wie diese angewendet werden.

Übung der Cayoning-Gruppe

Am 11. Juli fand eine Übung mit den Cayoning-Gruppen Schoppernau-Schröcken und Mellau statt. Weiters waren die Kameraden der Bergrettung Schröcken in die Übung mit eingebunden. Übungsannahme war die Bergung einer verletzten Person aus einem Wasserfall. Der Verletzte musste anschliessend mit zwei Seilbahnen aus der Schlucht geborgen werden, und konnte dann der Bergrettung Schröcken zur weiteren Versorung und den weiteren Abtransport übergeben werden.

Übungstag im Gelände

Bei besten Wetterverhältnissen wurde am Samstag, den 21. Mai am Vormittag im Klettergarten die Seil- und Klettertechnik vertieft. Der Nachmittag wurde genutzt um das Handling mit der Gebirgs- und Korbtrage zu üben. Weiters wurde von Markus ein theoretischer Teil über die auftretenden Kärfte auf die Seile und Karbiner im Einsatz abgehalten. Zum Abschluss haben wir mit einem Greifzug und einer Waage verschiedene Materialtests durchgeführt bevor es zum gemütlichen Teil überging. Ein Dank an Wise und das Ausbildungsteam.

Übung mit dem Roten Kreuz, FW Au und Schnepfau

Am 12. Mai 2011 fand eine Funkübung mit dem Roten Kreuz Au, der Feuerwehr Au und der Feuerwehr Schnepfau statt. Ziel der Übung war, den Funkkontakt im Schnepfauer Tunnel zu testen bzw. sicher zu stellen. Wir, von der Bergrettung Schoppernau, waren mit dem mobilen Funkrelais vor Ort. Mit dem Funkrelais kann über vom Tunnelportal Schnepfau über die gesamte Tunnellänge bis zur Einsatzleitung im Vereinehaus in Au der Funkkontakt sichergestellt werden.

Canyoning-Übung in Dornbirn

Am 09. Mai startete die Canyoning-Gruppe Schoppernau-Schröcken-Au mit der ersten Übung in die Sommer. Während der zweiteiligen Tour - Merlins World und Kangaru Jumping - durch die Koblach in Dornbirn wurden auch einige Themen aus der Seiltechnik geübt.

Foto: Engelbert Felder

Übung im Gelände

Am Samstag, den 29. April fand eine Übung im Gelände statt, welche von AAB Markus Greußing bestens und anspruchsvoll organisiert und vorbereitet wurde. Aufgabe war die Bergung eines verletzten aus sehr steilem Gelände. Alle Bergretter waren gefordert und haben die Aufgabenstellung bestens erfüllt.

Heimabend - Szenario Lawineneinsatz

Am 17. Februar fand ein Heimabend statt. Aufgrund der  geringen Schneelage konnte die Lawinenübung im Gelände nicht durchgeführt werden. Markus Greußing hat die Theoretischen Grundlagen der Kameradenrettung und der organisierten Rettung sehr interessant aufbereitet und an diesem Heimabend präsentiert. Den praktischen Teil im Gelände werden wir bei ausreichender Schneelage dann nachholen.

Übung im Gelände

Am 06. Jänner 2011 starteten wir mit einer Übung im Gelände in das neue Jahr. Nach der Auffahrt zur Mittelstation Diedams zogen wir die Felle auf und machten uns auf den Weg Richtung Neuhornbach. Auf halber Strecke kamen wir an einem vorbereiteten Lawinenkegel an. Der erste Bergretter übernahm dann gleich die Position des Platzkommandanten. Er teilte die restlichen Bergretter ein. Drei Kameraden begannen mit der LVS-Suche. Die restlichen Kameraden bildeteten eine Sondiermannschaft. Nach sehr kurzer Zeit konnten alle eingegrabenen Gegenstände bzw. teilverschütteten Personen geortet und ausgegraben werden. Vielen Dank an Alois, Herbert und Michael, für die perfekt vorbereitete Übung.

Anschließend sind wir weiter zum Neuhornbachhaus gelaufen, wo der offizielle Teil der Übung dann beendet wurde.