News der Bergrettung Schoppernau


Einsatzfahrzeuge IVECO MASSIV im neune Bergrettungs-Design

 

In diesem Jahr hat die Bergrettung Vorarlberg das Coporate Design erneuert. Mit diesem neuen Corporate Design soll die Bergrettung nach außen in einem einheitlichen Erscheinungsbild auftreten. Nun wurde unser Einsatzfahrzeug mit dem neuen Logo beklebt. 


Hier die fleißigsten Probenbesucher
Hier die fleißigsten Probenbesucher

57. Jahreshauptversammlung 2011 der Bergrettung Schoppernau

 

Am 20. November hielten wir die 5. Jahreshauptversammlung des Österreichischen Bergrettungsdienstes – Ortsstelle Schoppernau ab. Die Versammlung fand im Hirschen Wohlfühlhotel in Schoppernau statt. Um 20.20 h eröffnete Ortstellenleiter Edelbert Strolz die Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, sowie unseren Bürgermeister Walter Beer. Nach den ersten Tagesordnungspunkten wurden wir um 21.00 h vom Küchenteam des Hirschen Wohlfühlhotels kulinarisch verwöhnt.

Wohl gestärkt ging es nach dem Essen an die Neuwahlen, welche alle drei Jahre statt finden. Bürgermeister Walter Beer hielt die Neuwahl des Ortsstellenleiters ab. Nachdem der OSL Edelbert Strolz bestätigt wurde, hat dieser die weiteren Wahlen abgehalten. Nach den Tätigkeitsberichten wurden Norbert Simma, Martin Baurenhas, Kilian Muxel, Thomas Beer und Lukas Moosbrugger offiziell in die Bergrettung aufgenommen, da sie die Ausbildung und das Probejahr positiv absolviert haben. Sie erhielten von OSL Edelbert Strolz die Einsatzkleidung. Weiters wurden die fleißigsten Probenbesucher mit einem Präsent geehrt. Nach dem offiziellen Schluss um 24.05 h ging der kameradschaftliche Teil noch etwas weiter.


Einziger "eigener" ÖBRD-Hubschrauber in Vorarlberg

 

 

Voila ... unser "Ländle" Vorarlberg an der Grenze zur Schweiz, Baden Württemberg und dem bayerischen Allgäu ist anders, in vielerlei Hinsicht. So ist Vorarlberg Österreichs geografischer Vorposten zur westlichen Welt. Andererseits fliegt dort der einzige "echte" Bergrettungshubschrauber der Alpenrepublik durch die Gegend: CHRISTOPHORUS 8.

 

Quelle: www.bergrettung.at - Lesen Sie hier den ganzen Artikel


12.08.11: ABS ruft Stahlpatronen für den ABS TwinBag (Doppelairbag) zurück

 

Alle Stahlpatronen mit Fülldatum zwischen 1. September 2008 und 15. April 2010 für ABS TwinBag müssen ausgetauscht werden.

 

Trotz permanenter Qualitätskontrollen kann für den Zeitraum von 1. September 2008 bis 15. April 2010 nicht ausgeschlossen werden, dass beim Befüllen der ABS Stahlpatronen durch den zertifizierten Zulieferer von ABS vereinzelt zwei (statt einer) Stichscheiben in eine Patrone eingelegt wurden. Dies führt dazu, dass die Stahlpatrone nicht durchstochen und die Auslösung des ABS TwinBag Systems verhindert wird. Damit würde im Lawinenfall der Airbag nicht geöffnet und eine Verschüttung nicht verhindert werden können. Die betroffenen Patronen dürfen daher nicht mehr benutzt werden. Carbonpatronen sind davon nicht betroffen.

 

Quelle: www.abs-airbag.com


Auf dem Mohnenfluh-Sattel
Auf dem Mohnenfluh-Sattel, Foto: Edelbert Strolz

Seven Summits

 

Am 03. September fand die Seven Summits-Tour in Schröcken statt. 7 Gipfel, 4.000 Höhenmeter und 50 Kilometer mussten bezwungen werden. Die Bergrettung Schoppernau stellte mit Martin Manser und Markus Moosbrugger zwei Läufer, sowie mit Edelbert Strolz ein Kamerad für den Bereitschaftsdienst.


Initiative "Sichere Gemeinde" - Familienwandertage 2011

 

Im Rahmen der Initiative "Sichere Gemeinden" haben wir die Familienwandertage organisiert. Markus Moosbrugger absolvierte mit den Teilnehmern einen Theorie-Abend. Am Samstag, den 24. September ging es dann an die Praxis.

Bei bestem Wetter starteten wir um 08:30 h mit 12 Kindern und 7 Eltern beim Landsteg. Unser Weg führte uns zur Biberacher Hütte, wo wir am Mittag eine kurze Pause einlegten. Nach der Stärkung machten wir einen Stationsbetrieb beim Klettergarten südseitig der Biberacher Hütte. Für die Teilnehmer warteten Stationen wie Gehtechnik und Anseiltechnik, Abseilen, Barfuß-Parcour, Erste Hilfe usw. 

Nach einem gemütlichen Ausklang in der Biberacher Hütte starteten wir am Sonntag für Richtung Künzelspitze. Am Fuße des Gigelturmes gab es dann nochmals viele Infos in der Ersten Hilfe und der Orientierung. Gegen Mittags trafen wir wieder bei der Biberacher Hütte ein, wo nach einer Schlussbesprechung die Wandertage offiziell beendet wurde.

 

Ein Dank den Teilnehmern - wir hatten sehr viel Spaß. Weiters auch ein Dank dem Wirtepaar Harald und Anita, die uns bestens versorgt haben.

 

Edi, Markus und Christian

 

Weitere Bilder sehen sie hier !!


Das große Mundwerk 2011

 

Am 10. Juli 2011 haben wir beim Bezirksmusikfest "das große Mundwerk 2011" beim Umzug mit gemacht. In einigen Abendstunden haben wir für unsere Ortsstelle einen super Wagen zusammen gebaut. Hierfür gebührt Alois, Engelbert , Michael und Ihrem Team tausend Dank!!

Beim Umzug wurde unser Wagen gefolgt von den Kameraden der Ortsstelle. Als Seilschaft, als Skitouren-Geher, .....

Es hat riesen Spaß gemacht !


6. Diedams-Challenge
Foto: Edelbert Strolz

6. Internat. Diedams-Challenge

 

Am 08. August fand die 6. Internationale Diedams-Challenge statt. Bei sehr nassem, schlechtem Wetter wagten sich trotzdem knapp 70 Biker und Bergläufer an den Start. Die schnellsten meisterten die 10 KM und 1150 Höhenmeter unter einer Stunde. Die Bergrettung Schoppernau sorgte für die Streckensicherheit.


Startplatz Best of Diedams
Foto: Edelbert Strolz

Best of Diedams

 

Am Wochenende, den 13. und 14. August fand das traditionelle "Best of Diedams" Fliegerfestival statt. Bei dieser Veranstaltung wurde auch die österreichische Meisterschaft ausgetragen. 40 Piloten nahmen bei diesem Wettbewerb teil. Die Bergrettung Schoppernau sorgte mit dem Bereitschaftsdienst am Start- und Landeplatz für die Sicherheit.


Foto: Herbert Strolz
Foto: Herbert Strolz

Felskurs der Gebietsstelle Bregenzerwald und Anwärterkurs der Bergrettung Vorarlberg

 

Am Wochenende, den 18. und 19. Juni 2011 fand der Wiederholerkurs der Gebietsstelle, sowie zeitgleich der Anwärterkurs des Landes auf der Biberacher Hütte auf dem Programm. Leider hat am Samstag das Wetter garnicht mitgespielt und die Kursteilnehmer wurden so richtig durchnäßt. Nichts desto trotz wurde das Programm voll durchgezogen. 4 Anwärter und 12 Wiederholer unserer Ortsstelle nahmen an diesen Kursen teil.

 

Hier können Sie den vollständigen Bericht lesen


Zweimal Sonnwendfeuer

 

Am 18. Juni 2011 entfachten wir für die Bergbahnen Diedamskopf knapp unterhalb des Gipels das jährliche Sonnwendfeuer. Leider spielte der Wettergott nicht ganz mit. Kurz nach dem entfachen des Feuers begann es zu regnen.

 

Am 21. Juni marschierten einige Kameraden der Ortsstelle mit Holz im Rucksack zum Stübar hoch. Hier entfachten wir das traditionelle Sonnwendfeuer. Mit viel Wetterglück konnten wir im Dunkeln, dafür trocken wieder ins Dorf zurückkehren.


Radfahrer am Start
Radfahrer am Start, Foto Edelbert Strolz

2. Wälder Kindertriathlon

 

Am 13.  Juni veranstaltete der Familienverband Schoppernau in Zusammenarbeit mit dem Wintersportverein Schoppernau den 2. Wälder Kindertriathlon. Bei nassem Wetter waren 270 Kinder am Start.

Zuerst musste der erste Starter eine Schwimmstrecke zurück legen, dann an den Radfahrer übergeben. Nach der Radrunde wurde dann der Läufer auf den Weg geschickt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir von der Bergrettung Schoppernau waren für die Streckensicherheit zuständig.

 

Weitere Infos: www.familienverband-schoppernau.at


3. Bergretter-Fise

 

Am 04. Juni fand die dritte Bergretter-Fise in der Bergrettungs-Garage statt. Leider spielte der Wettergott nicht richtig mit. Um 21.00 h fegte eine Gewitterzelle über Schoppernau hinweg, die uns beinahe das Zelt abheben ließ. Die Feuerwehr wurde noch zu einem brenenden Auto gerufen. Dann beruhigte sich die Lage und die Fise wurde ein voller Erfolg. Erst in den Morgenstunden haben wir die letzten Gäste verabschiedet.

 

Danke für Euer kommen - Es hat riesen Spaß gemacht !!! Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten JAHR !!!


Jahreshauptversammlung der Bergrettung Vorarlberg

 

Am 07. Mai fand die Jahreshauptversammlung des Österreichischen Bergrettungsdienstes - Land Vorarlberg statt. Die Versammlung wurde von unserer Ortsstelle organisiert und im F.M.Felder-Saal in Schoppernau abgehalten. Nach Grußworten des Ortsstellenleiters Edelbert Strolz eröffnete der Landesleiter Gebhard Barbisch die 63. Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt standen unter anderen zahlreiche Ehrungen lang verdienter Bergrettungsmitglieder und die Auszeichnung der neuen Alpinausbilder.

Auch zwei Mitglieder unserer Ortsstelle, Alois Moosmann und Jürgen Feuerstein wurden bei dieser Versammlung offiziell zum Alpinausbilder ernannt und erhielten die Ausbilderurkunde.

 


Download
Rückrufaktion Dragon Klemmgeräte Größe 4 und 5
Hier können Sie die Detail-Information zur Rückrufaktion downloaden.
Rückrufaktion Dragon Klemmgerät 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 251.4 KB

Sondier- und Bergemannschaft bei der Arbeit
Sondier- und Bergemannschaft bei der Arbeit

Gebietsstellenübung Bregenzerwald 2011

 

Am 26. März fand die Gebietsstellenübung Bregenzerwald in Bezau statt. Die Übung wurde durch die Orsstelle Bezau bestens organisiert. Übungsannahme waren zwei Lawinenabgänge mit gesamt 16 Verschütteten. In sehr kurzer Zeit konnten auf den beiden Lawinenkegel alle Verschütteten durch die LVS-Mannschaften, Sondiermannschaften und den Lawinenhunden lokalisiert, versorgt und geborgen werden. Gesamt waren 78 Einsätzkräfte an der Übung beteiligt.

 

Weitere Bilder sehen Sie HIER


2. Internationale Blau-Licht-Ski-WM

 

Vom 18. bis zum 20. März fand die 2. internationale Blaulicht-Ski-WM in Wildschönau statt. 4 Kameraden unserer Ortsstelle nahmen an dieser WM teil. Sie konnten in der Mannschaft den hervorragenden 5. Rang belegen. Florian Muxel konnte sich in seiner Klasse den ausgezeichneten 3. Rang sichern.

 

Wir gratulieren der Mannschaft der Bergrettung Schoppernau !!!!


Die 4. HLT im Gelände unterwegs
Die 4. HLT im Gelände unterwegs

Weißer Schnee – weißer Himmel – weißer Tod

 

Schoppernau. Freitag, der 25. Februar. Eine Lawine von 25 Schülern rollt auf den Diedamskopf zu. 2 Bergretter werden beinahe darunter begraben, kämpfen sich aber mutig hervor und gewinnen die Kontrolle über die Jugendlichen. Als endlich auch die Nachlawine –sprich die Schüler, die den Ausstieg verpasst haben – an der Mittelstation ankommt, beruhigt sich die Lage allmählich. Nach einer kurzen Einweisung, wie Lawinen entstehen, kommen wir zur Rettung der Verschütteten. Edelbert und Herbert Strolz, die partout nicht wollen, dass man „Sie“ sagt, erklären die Geräte und erzählen einige interessante Fakten. Neben dem Piep, der Sonde und dem Recco-Suchgerät gehört auch eine Schaufel zu der Grundausstattung eines jeden Bergretters. Nach einer 2-stündigen Schneeschuwanderung durch die Berge kommen wir an der langersehnten Hütte an und gönnen uns ein ausgiebiges Mittagessen. Nach der kurzen Verschnaufpause geht es weiter im Programm. Wir schnappen uns die Rödel und machen uns auf den Weg in Richtung Tal. Doch lange dauert es nicht bis wir anhalten und Edelbert und Herbert uns selbst an den Pieps lassen. Ihn verstecken und wieder auffinden, ist das Ziel dieser Aufgabe. Christina wurde noch als Rucksack Model eingeteilt, wobei man uns zeigen will, wie sich der Rucksack aufbläst, wenn eine Lawine auf einen zukommt. Nach diesem Spaß rodeln wir Talabwärts, wobei einige, dank des verheerenden Schneetreibens, nur knapp einem Crash entkommen. Wir möchten uns noch bei Edelbert und Herbert für diesen spannenden Tag bedanken. Es hat wirklich riesen Spaß gemacht.

 

Weitere Bilder sehen Sie hier!

 

Bericht: Sutterlütti Tanja, HLT Bezau


Kinder-Skispringen in Schoppernau

 

Am 20. Februar veranstaltete der Wintersportverein Schoppernau ein Kinder-Skispringen. Dieses Skispringen wird im Rahmen des Bregenzerwälder Skispring-Cup´s gewertet. Der Wintersportverein hat in Gräsalp zwei Schanzen aufgebaut. Gesamt waren 62 Springer(innen) am Start. Die Bergrettung Schoppernau hat für dieses Skispringen den Rettungsdienst übernommen. Die Veranstaltung ging Unfallfrei über die Bühne.


Erste-Hilfe-Übung mit der Feuerwehr

 

Am Freitag, den 04.02.2011 wurde in Zusammenarbeit des Rotkreuzbildungscenter Vorarlberg, dem Schulungsteam des Roten Kreuz Ortsstelle Au und der Bergrettungsortsstelle Schoppernau ein praxisorientierter Erste Hilfeabend für die Feuerwehr Schoppernau abgehalten.

 

Die Schlagkräftige Truppe der FFW Schoppernau wurde bei Beginn der Schulung in 4 Gruppen geteilt und schon ging es los mit der ersten Station - ein junger Elektriker verletzt sich bei Arbeiten hoch oben im Schlauchturm schwer. Mit einer stark blutenden Wunde am Unterarm musste der Patient versorgt und über das steile und enge Geländer geborgen werden. Während dessen bemühten sich Kollegen zwei sehr stark alkoholisierte Jugendliche die beim Nachhausegang den Ausblick vom Flachdach des Vereinshaus genießen wollten, nun aber stark unterkühlt und maximal zentralisiert, vorsichtigst zu bergen. Da Einsätze nicht nur von der Praxis leben, wurde zugleich im Gemeinschaftslehrsaal der Feuerwehr und der Bergrettung Theorie gepaukt. Auf dem Programm stand "eine Reise durch den Menschlichen Körper" wobei viele Notfälle, Symptome und die daraus resultierenden Maßnahmen besprochen und beübt wurden.

 

Nach etwas Verspätung aber mit großem Anklang konnte die Übung erfolgreich beendet werden und es ging auf nen kurzen Umtrunk in die Nachbarschaft (Krone). Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung bei der FFW Schoppernau und all meinen Referenten sowie den ausdauernden Opfern.

 

Daniel Spiegel


Anwärter-Winterkurs im Kleinen Walsertal

 

Am 05. und 06. Februar fand der Anwärter Winterkurs im Kleinwalsertal statt. Von unserer OS waren ich als Alpinausbilder und als Anwärter Kilian Muxel und Thomas Beer in dem schönen Ifen Gebiet unterwegs. Für unsere zwei Anwärter standen viele Winter Themen eine Tour und eine Hubschrauber Vorführung als Programm sowie ein sehr guter Abendvortrag auf der, unter neuer super Führung stehender Schwarzwasserhütte bereit.

Beim Abschluss am Sonntag nachmittag verkündete unser Top Kursleiter Matthias Alberecht das alle Teilnehmer bestanden hatten und er freute sich besonders über die überaus große Motivation der jungen Bergretter. Ich kann mich nur anschließen und mein Dank gilt allen Ausbildnern im Vorfeld für ihre Unterstützung und besonders Kilian und Thomas -- macht weiter so !!

 

Herbert Strolz


Foto: Edelbert Strolz
Foto: Edelbert Strolz

Meilenweiss Freestyle Jam

 

Am 29. Jänner fand im Sajas-Park Diedamskopf das Meilenweiss Freestyle Jam statt. 70 Freeskier und Snowboarden zeigten die waghalsigsten Sprünge. Unsere Bergretter waren ebenfalls vor Ort und sorgten für den Rettungsdienst.


Foto: Herbert Strolz
Foto: Herbert Strolz

Schnee- u. Lawinenkunde für den Kneipp-Verein

 

Schnee und Lawinenkunde sowie Verhalten im alpinen Gelände waren die Themen, die in einem theoretischen Teil und einem praktischen Nachmittag mit 16 Teilnehmern geschult wurden. Der Kneippverein hat eingeladen und Herbert und Alois von der Bergrettung Schoppernau konnten ihr Wissen an den Mann und die Frau bringen. Das Ziel der Teilnehmer, Infos über das Verhalten im alpinen Gelände zu bekommen, wurde erreicht und zudem konnten viele Fragen wie z. B. welche Exposition wo liegt, oder wohin eine Wurfsonde geworfen wird, geklärt werden. Präventiv tätig zu sein ist auch für die Bergrettung sehr wichtig und macht vorallem, auch unentgeldlich sehr viel Spass.

 

Herbert Strolz, Bergrettung Schoppernau


Winterkurs Gebietsstelle Bregenzerwald 22. und 23. Jänner -- Neuhornbach

 

Zum ersten mal seit vielen Jahren wird der Gebietsstellen Kurs ohne die Anwärter angeboten. 42 Bergretter üben am Samstag, auf dem Weg zum Neuhornbachhaus die Winterthemen durch wobei die Alpinausbilder besonders auf die Ausbildungswünsche der Wiederholer achten. Bei der Hütte werden einige wichtige Winter Themen für die Teilnehmer bereitgestellt wie zum Beispiel das neue Recco Gerät und LVS Geräte sowie eine automatische Pieps Station. Vor dem Abendessen werden allerhand Neuigkeiten für den Lawineneinsatz vorgestellt und diese besprochen. Nach dem sehr guten Menü auf der Hütte werden an den verschiedenen Tischen viele Fachgespräche geführt wobei die Themen nicht immer mit Bergrettung zu tun haben.

 

Nach der Besprechung der Alpinausbilder und einem Top Frühstück werden in den Gruppen verschiedene Tourenziele angelaufen. Punkt 14 Uhr findet eine große und gut vorbereitete Lawinenübung im Skigebiet statt. Viele Touristen können zusehen wie, ein sehr gut eingesetzter Platzkommandant mit seinen Eingeteilten Bergrettern die Vorgaben zur besten Zufriedenheit erfüllen. Die Übungskritik wird aufgenommen und für zukünftige Einsätze sind wir wieder besser gerüstet.

 

Nach der Schlussbesprechung und dem großen Danke an alle Beteiligten wird abgefahren und das wohlverdiente, schmackhafte Abschlussessen im Schrannenhof in Schoppernau eingenommen. Die Anforderungen an die Bergretter werden immer größer und wir können es uns nicht mehr leisten, die vielen angebotenen Weiterbildungen auszulassen. Darum ein großes Danke, an alle die in der Ausbildung mitwirken und an alle die Ihre Freizeit zur Verfügung stellen und fit bleiben um in Not geratene Menschen im alpinen Gelände zu helfen.

 

Hier geht es zur Bildgalerie

 

Gebietsstellenleiter Herbert Strolz

Download
Adressen und Internetlinks
Adressen und Internetlinks.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.3 KB

Foto: Herbert Strolz

AAB Winterkurs , 14/16.Jänner 2011 am Körbersee

 

Pünktlich um 09:00 Uhr am Freitag eröffnet Kursleiter Herbert Strolz und begrüßt 12 AAB Anwärter, 3 Ausbilder und 4 Co Ausbilder. Das gesamte Freitag Programm findet unterhalb vom Körbersee statt wobei Schnee und Ausrüstung Thema ist. Um 16:00 Uhr beginnt nach der Zimmereinteilung das Abendprogramm mit dem „Kuvert“.

Anschließend eine Tourenvorbereitung für morgen und nach dem Abendessen kann Christoph Gargitter zum Thema Alpinpolizei vor allem auf die gute Zusammenarbeit mit der Bergrettung berichten. Der gesamte Samstag steht bereit für verschiedene Touren in diesem einmaligen Bergen rund um das Karhorn mit allerhand Aufgaben der einzelnen Gruppen. Um Punkt 15:00 Uhr geht’s bei einem Wettbewerb zum Thema Skitouren ohne Stöcke um große Preise und in einem Stechen auf Zeit werden drei Sieger gekürt. Um 16:00 Uhr ist Gallus 1 auf Besuch und die Crew erklärt uns verschiedene Regeln um das Fluggerät. Vor dem Abendessen wird das „Kuvert“ geöffnet und die Gruppen sind wieder sehr bemüht die Aufgaben zu erfüllen. Den Abschluss dieses Tages macht Fritz Schlierenzauer der auf eine einmalige Kariere als Beobachter auf einem Lawinenfeld zurückblicken kann.

Sehr eindrücklich seine Arbeit die er, zum Wohle der vielen Wintersportler täglich macht. Der gesamte Sonntag ist dem Thema Lawineneinsatz gewidmet und beginnt mit einem Vortrag des Kursleiters bei dem besonders die Aufgabe des Platzkommandanten beleuchtet wird. Eine Lawineneinsatz Übung anschließend zeigt den sehr guten Ausbildungsstand der Teilnehmer. Hundeführer Guntram Felder zeigt eine schnelle Arbeit seines Hundes und anschließend stellt er sich den Fragen zu diesem sehr wichtigen Thema. Der letzte Programmpunkt ist ein Stationsbetrieb bei dem Ausbildungsleiterstv Martin Meusburger und AB Andreas Fink die verschiedenen LVS Geräte vorstellen und anhand verschiedener Übungen die Vor und Nachteile dieser Notfallgeräte üben.

Das sehr wichtige Thema Erste Hilfe wird durch AB Daniel Spiegel in einer kleinen Lawinenübung mit Verschüttetem präsentiert wobei auch sehr gut Ausgebildete ins „schwimmen“ kommen. Zum

 

Abschluss dieses Kurses werden die sehr guten Spezialisten Vorträge gelobt, die einmalige Unterkunft samt Verpflegung im Körbersee Hotel die kostenlosen Hilfsmittel wie BR Auto, Materialseilbahn, Skidoo, und Liftkarten. Besonders die gut vorbereiteten Teilnehmer, AAB mit viel Fachwissen und eine gute Harmonie innerhalb des Kurses macht Freude auf mehr Ausbildung, die unbedingt notwendig ist um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Ein großes Danke an alle Beteiligten.

 

Herbert Strolz, Kursleiter

 

weitere Bilder sehen sie HIER


Betreuung des LVS-Trainingsfeldes

 

Am 15. Jänner 2011 fand im Rahmen der Initiative "Sichere Gemeinden" eine Trainingsmöglichkeit bei dem Lawinensuchfeld oberhalb der Mittelstation statt. Die Station wurde von der Bergrettung betreut. Alle Interessierten konnten sich von der Bergrettung nützliche Tipps holen und selber die LVS-Suche trainieren.


Exkursion der Alpinausbilder

 

Am Feiertag, den 08. Dezember unternahmen die Alpinausbilder der Bergrettung Vorarlberg eine Exkursion in das Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz. Im Bergwachtzentrum steht eine Hubschrauber-Simulations-Anlage. Nach einer sehr informativen Einleitung konnten wir dann am Hubschraubersimulator das Auf- und Abseilen mit der Winch ausprobieren. Weiters steht in der großen Halle auch eine Sessel- bzw. Gondelbahnatrappe zur Verfügung, um die verschiedenen Methoden der Liftbergung zu üben.

Es war für alle Ausbilder sehr interessant, an einem Hubschraubersimulator zu üben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann wieder Richtung Heimat.

 

Weitere Bilder sehen Sie hier!


Die fleißigsten Probenbesucher(innen)
Die fleißigsten Probenbesucher(innen)

Jahreshauptversammlung 2010

 

Am 13. November hielten wir die 56. Jahreshauptversammlung der Bergrettung Schoppernau ab. Die Versammlung fand im Hirschen Wohlfühlhotel in Schoppernau statt. Um 20.20 h eröffnete Ortstellenleiter Edelbert Strolz die Jahreshauptversammlung und begrüßte 40 Mitglieder, sowie unseren Bürgermeister Walter Beer und den PI-Kommandenten Bruno Berbig aus Au. Zwischendurch wurden wir vom Küchenteam des Hirschenwohlfühlhotels kulinarisch verwöhnt. Nach dem Kassabericht erläuterte Bruno Berbig von der Polizei Au einige Infos für unseren Verein. Nach den Tätigkeitsberichten wurden Gottfried Feuerstein, Silvia Ritter, Christiane Beer, Patrick Moosbrugger und Florian Muxel offiziell in die Bergrettung aufgenommen, da sie die Ausbildung und das Probejahr positiv absolviert hatten. Sie erhielten von OSL Edelbert Strolz den Einsatzrucksack sowie die Einsatzkleidung. Weiters wurden die fleißigsten Probenbesucher mit einem kleinen Präsent geehrt. Nach dem offieziellen Schluß um 24.00 h ging der kameradschaftliche Teil natürlich noch weiter.

 

Weitere Bilder hier!


Gruppenfoto in Krimml
Gruppenfoto in Krimml

Bergretterausflug nach Kaprun

 

Am Wochenende, den 02. und 03. Oktober fand unser Ausflug nach Kaprun statt. Mit insgesamt 41 Bergretter(innen) und  Begleitung starteten wir am Samstag morgen um 06.00 h in Schoppernau. Im Inntal in Tirol machten wir die erste Frühstückspause mit warmen Leberkäs-Semmel und Kaffee, Saft, Sekt, ...... uvm. Anschließend fuhren wir weiter nach Werfen, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Danach besichtigten wir die Eisriesenwelt, was für alle sehr interessant war. Am Abend bezogen wir die Zimmer im Hotel Mühle in Kaprun, wo wir dann reichlich zu Abend gegessen haben, und dann den Tag gemütlich ausklingen ließen. Nach dem Frühstück fuhren bereits um 09.00 h zu den Krimmler Wasserfällen. Auch hier waren alle richtig von diesem herrlichen Naturschauspiel beeindruckt. Nach dieser Besichtigung fuhren wir über den Gerlospass und durch das Zillertal wieder Richtung Heimat. Dieser Ausflug hat bei allen großen Anklang gefunden. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Dietmar Lingg bedanken. Er den diesen Ausflug im Alleingang organisiert und als Reiseleiter begleitet.

 

Bericht: Edelbert Strolz


Familienwandertage im Schnee, Foto Markus Moosbrugger
Familienwandertage im Schnee, Foto Markus Moosbrugger

Familienwandertage

 

Im Rahmen der Initiative "Sichere Gemeinden" haben wir die Familienwandertage organisiert. Markus Moosbrugger absolvierte mit den Teilnehmern einen Theorie-Abend. Am Samstag, den 24. September ging es dann an die Praxis. Leider hat das Wetter nicht mit gespielt. Bei Regen starteten wir um 09.00 beim Landsteg. Zuerst konnten wir noch zusehen, wie die 900 Schafe von der Alpe Schadona nach Schoppernau gezogen sind. Dann führte uns der Weg zur Biberacher Hütte, wo der Regen dann schon in Schnee überging. Aufgrund des Wetters mussten wir einige Übungseinheiten in die Hütte verlegen. Am Sonntag haben wir auf dem Rückweg noch Grundlagen der Ersten Hilfe geübt. Die Teilnehmer hatten auch bei diesem schlechten Wetter viel Freude bei den Wandertagen.


Eiskurs Saarbrückner Hütte 27.-29.August

 

Am Freitag um 14:30 traffen wir uns im Bergrettungsheim in Schoppernau, dann fuhren wir los. Als wir endlich beim Vermundtstausee ankamen mussten wir noch auf die anderen Anwärter warten die aus dem ganzen Land kamen. Wir fuhren alle zusammen zur Saarbrückner Hütte. Erst einmal wurden die Zimmer bezogen dann die Gruppen eingeteilt und dann machten wir ein Begrüßungsspiel! Dannach gab es Käsknöpfle zum essen und dann noch gemütliches Beisammensein. Am Samstag ging es nach dem Frühstück hinaus, das Wetter war etwas nass und nicht ganz so warm, da die Sonne hinter dicken Wolken blieb. Die verschiedenen Gruppen übten auf verschiedenen Gletschern die Seiltechnik! In den Gletscherspalten war es nicht ganz so warm darum ging es am späten Nachmittag wieder zur Hütte hinunter wo es erst einmal eine warme Suppe gab. Dann mussten die einzelnen Gruppen noch eine Station machen zu den Themen Tourenplanung und Orientierung, Verankerung, Knoten und Seilkunde uvm. Dann aßen wir alle gemeinsam zu Abend und nach ein, zwei, drei oder mehr Getränken gingen wir ins Bett. Am Sonntagmorgen mussten wir die Zimmer räumen und anschließend ging es wieder ins frisch verschneite Gelände, wo die Sonne gerade aufging. Dann traff mann sich um 2 Uhr wieder auf der Saarbrückner Hütte. Wo es ein Abschlussspiel gab und noch ein Abschlussessen Nach der Abschlussbesprechung fuhren wir wieder Heimwärts. Unser Ortstellenleiter lud uns dann noch in den Hirschen ein. Obwohl das Wetter am Samstag nicht ganz so gut war, war es sehr interessant einmal einen Gletscher zu sehen und die Gletscherspalten aus nächster Nähe zu sehen. Auch wenn ein Gletscher nicht gerade zu unserem Haupteinsatzgebiet gehört war es ein sehr interessanter und lehrreicher Kurs! Mit diesem Kurs haben 7 Mitglieder der Ortstelle Schoppernau die technische Ausbildung bei der Bergrettung abgeschlossen und darunter auch 2 Frauen!

 

Bericht: Silvia Ritter, weitere Bilder


Alpwandertag zu den Üntschen-Alpen

 

Bei heißem Wetter und blauen Himmel fand am 22. August 2010 der Alpwandertag statt. Die Wanderung führte von Vorderhopfreben auf die Alpe Hinterüntschen. Dort zelebrierte Pater Johannes eine Bergmesse. Für die Verpflegung sorgte das Alp-Team. Dann wanderten die Teilnehmer zur Alpe Vorderüntsche. Die Alp-Crew verpflegte die Teilnehmer auch hier wieder mit Kaffee und Kuchen, bevor die Wanderung dann über den Weg zurück nach Vorderhopfreben führte. Zwei Mitglieder unserer Ortsstelle haben bei dieser Wanderung den Bereitschaftsdienst versehen.


Diedams-Challenge - Event für Biker und Bergläufer

 

Am Sonntag, den 08. August fand die 5. Diedams-Challenge statt. Bei diesem Event ist von den Mountainbikern und Bergläufern die Strecke von der Talstation zur Bergstation zurück zu legen. Hier handelt es sich um 10 KM und 1150 Höhenmeter. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Um 10.00 h starteten 140 Teilnehmer bei leichtem Regen. Nach nur 52 Minuten und 49 Sekunden ist der schnellste Biker bei der Bergstation angekommen. Der Sieger bei den Bergläufern absolvierte die Strecke in ca. 55 Minuten. Unsere Ortsstelle war bei diesem Event für die Streckensicherung eingeteilt.


Foto Edelbert Strtolz
Foto Edelbert Strtolz

Familienfest am Diedamskopf

 

Die Bergbahnen Diedamskopf veranstalteten am 01. August 2010 ein Familienfest auf dem Diedamskopf. Bei besten Wetter kamen ca. 1.800 Personen zur Bergstation. Unsere Ortsstelle hat ein buntes Rahmenprogramm für die Kinder zusammengestellt. Die Kinder konnten Ihre Kletterkünste am Kletterturm unter Beweis stellen. Neben zwei Slack-Lines haben wir auch noch eine Erste-Hilfe-Station aufgebaut. Es war für uns und wir hoffen auch für die Kinder ein toller Tag!

 

Hier geht es zur Bildgalerie


Bergung aus dem Fels, Foto Edelbert Strolz
Bergung aus dem Fels, Foto Edelbert Strolz

Sommerkurs der Gebietsstelle Bregenzerwald

 

Am Samstag und Sonntag, den 26. und 27. Juni 2010 fand der Felskurs der Gebietsstelle Bregenzerwald unter der Leitung von Herbert Strolz und Daniel Spiegel auf der Biberacher Hütte statt. In diesem Jahr stand der Sommerkurs der Gebietsstelle Bregenzerwald ganz unter dem Zeichen von Henry Dunant und somit der Ersten Hilfe.

Während unsere 16 von den heimischen Ortsstellen bestens vorbereitete Bergrettungsanwärter mit ihren Alpinausbildern die Ausbildung lt. dem aktuellen Handbuch vertieften, arbeiteten sich die 19 Wiederholer aufgeteilt in 3er und 4er Gruppen durch eine "Notfalllandschaft"! Es galt 11 sehr realistisch dargestellte Stationen und Notfälle sowie theoretische Ausbildungseinheiten zu meistern. Dank der zwei Bergrettungsschminker Gerstgrasser Carina und Schreiber Martin der Ortsstelle Rankweil sind die authentischen Verbrennungswunden, offene Unterschenkelbrüche, Rissquetschwunden und vieles mehr auf große Verwunderung aber auch Adrenalinausschüttung gestoßen. Nach dem auf einigen Stationen theoretisches Wissen wie z.B. über die Entstehung, Symptomatik und Behandlung von Schlaganfall- sowie Herzinfarktopfern vermittelt wurde mussten unsere Bergrettungsmänner und - frauen Reanimationstraining mit und ohne Defibrillatoren, Notarztassistenz u.v.m üben. Die größten Herausforderungen der Kursteilnehmer war die Versorgung und Bergung einer verunfallten und schwerverletzten Kletterin aus dem Fels, eine weitere große Station galt es mit einem Motorradunfall über eine Steile Böschung bei dem sich zwei Personen schwer verletzt hatten.

Am Abend durften wir ein Referat von unserem stellvertretenden Landesarzt Dr. Bürkle Christian über Notarztassistenz sowie die Neuerungen betreffend der Sanitätsausbildung bei dem Bergrettungsdienst Land Vorarlberg genießen. Im Anschluss wurde dieser sehr anstrengende aber interessante Tag beim gemütlichen Zusammensein beendet.

 

Nach der obligaten Alpinausbilderbesprechung und dem Frühstück hatten wir das große Privileg einen langjährigen Mitarbeiter der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg Marte Christoph für einen Vortrag über die neue Leitstelle gewinnen zu können. Neben den zwei am Samstag erfolgreich absolvierten Stationen galt es auch am Sonntag aus steilstem Gelände zwei schwerverletzte zu bergen wobei sich einer dieser Patienten beim Sturz einen riesigen Holzpflock einrammte. Diese äußerst real dargestellte Pfählungsverletzung war einer der Höhepunkte des Versorgungsmarathons. Nach einer gemeinsamen Unterweisung der Bergrettungsanwärter sowie der - wiederholer wurden durch Köb Artur, Berchtold Roland und Strolz Herbert bei einer Infostation einige sehr interessante Neuerungen vorgestellt. Die Themengebiete Grasanker und Funkhelme wurden nach längeren intensiven Arbeiten und Testphasen abgeschlossen und an die Ortsstellen als Brandneu vermittelt. Anschließend galt es unserem Gebietsstellenleiter Strolz Herbert den Dank an alle Stationsbetreuer, Helfer, Opfer, Referenten, Alpinausbilder und natürlich an alle Teilnehmern für den tollen Sommerkurs 2010 der Bergrettungsgebietsstelle Bregenzerwald zu entrichten.

 

Bericht: Daniel Spiegel, Gebietsstellenleiter Stv.


Foto Edelbert Strolz
Foto Edelbert Strolz

Johannesrauch bzw. Sonnwendfeuer

 

Am längsten Tag haben einige Mitglieder unserer Ortsstelle die alte Tradition, auf dem "Stübar" ein Sonnwendfeuer zu entfachen, wieder aufleben lassen. Im Rucksack wurde das Holz hinauf getragen. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Deshalb konnte das Feuer vom Dorf aus nicht gesehen werden.


Foto Edelbert Strolz
Foto Edelbert Strolz

Sonnwendfeuer am Diedamskopf

 

Am 19. Juni fand am Diedamskopf die Abendfahrt mit dem Sonnwendfeuer statt. Leider war uns der Wettergott nicht gut gewillt. Anfangs Regen, ab ca. 19.00 Schneefall. Mit viel Mühe konnten wir das nasse Holz doch entzünden. Trotz dem schlechten Wetter kamen viele Gäste auf den Diedamskopf. Nachdem der Schneefall intensiver wurde, mussten wir zur Rückfahrt noch Schneeketten an unserem Einsatzfahreug montieren.

 

Weitere Bilder hier in der Bildgalerie


Foto Engelbert Felder
Foto Engelbert Felder

Wetter-Reportage vom Diedamskopf

 

Am 18. Juni 2010 wurde die Wetterreportage für Vorarlberg Heute vom Diedamskopf gesendet. Die Dreharbeiten fanden bei stürmischen, nassen und kalten Wetter statt. Das Team vom ORF hat und bei den Vorbereitungsarbeiten zum Sonnwendfeuer aufgenommen. Leider konnte für das Sonnwendfeuer kein besseres Wetter vorhergesagt werden.


Foto Edelbert Strolz
Foto Edelbert Strolz

Weiterbildung für Alpinausbilder

 

Bei nasskaltem Wetter fand am 19. Juni 2010 die Weiterbildung für Alpinausbilder auf der Biberacher Hütte statt. Alois, Dietmar, Michael und Edelbert haben diese Weiterbildung besucht. Schwerpunkt waren die redundanten Sicherungen bei verschiedenen Bergetechniken. Alle waren trotz dem kalten und nassen Wetter mit viel Interesse bei der Sache.


1. Kindertriathlon

 

Am 13. Juni veranstaltete der Familienverband Schoppernau den ersten Kindertriathlon in Schoppernau. Gestartet wurde in 3-er-Teams oder als Einzelkämpfer in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Gesamt waren ca. 70 Teams am Start. Unsere Ortsstelle war für die Streckensicherung zuständig.

 

Weitere Info´s und Bilder auf www.familienverband-schoppernau.at


Bergretter-Fise

 

Am 05. Juni 2010 fand die 2. Bergretter-Fise in der Bergrettungs- und Feuerwehrgarage in Schoppernau statt. Gefeiert wurde an einer riesen Bar zu super Sound von DJ Daniel. Wir danken allen, die uns besucht haben und mit uns gefeiert haben.


Bohrung auf der Schnepfegg

 

Zu einem „Einsatz ganz anderer Art“ wurde ich am 30. April in Schnepfau gerufen. Die Fa. Vigl-Strolz Bohrtechnik hat bei einem Auftrag für Stromkabel Verlegung der VKW im freien Gelände ein 40 Meter langes, felsiges Teilstück mit einer 15cm Durchmesser Bohrung überbrückt, um später am Ende dieser Bohrung die Stromkabel wieder in normalen Gräben weiterzuführen. Am Ende der Bohrarbeiten haben wir mit einem Bergseil ein LVS Gerät ans Ende dieser Bohrung abgelassen und dieses Ende mit einem zweiten Gerät gesucht wobei die spannende Frage war wie unsere DSP LVS Geräte sich im kompakten Fels verhielten. Punktgenau wurde das Ende der Bohrung gut zwei Meter im Fels geortet und wir haben den ausführenden Firma Hager Erdbau die Weiterarbeit somit erheblich erleichtert. Für mich eine neue, interessante Möglichkeit unsere technischen Geräte im Sommer einzusetzen und die, an diesem Projekt beteiligten Firmen haben in der Bergrettung eine neuen Sponsoring Partner gefunden.

 

Herbert Strolz, Gebietsstellenleiter Bregenzerwald


Erste-Hilfe-Fortbildungskurs

 

Das SAN-Ausbildungsteam der Bergrettung Vorarlberg veranstaltete am 18. April 2010 eine Fortbildung in Erster Hilfe. Ausbildungsthemen umfassten die Notfallcheck, die Reanimation mit und ohne Defibrilator, die Lagerung der Patienten, usw. Sieben Mitglieder unserer Ortsstelle nahmen an dem Fortbildungskurs teil. Auch in der Bergrettung wird die Erste Hilfe immer wichtiger. Nur durch regelmäßiges Üben kann die Erstversorgung sichergestellt werden.


Massenstart bei der Bergstation

Diedams-Extrem am 10.04.2010

 

Am Samstag war es wieder so weit. Das Kombinationsrennen "Diedams-Extrem" ging wieder über die Bühne. Über 40 Paarungen waren am Start. Nach einer ansprechenden Abfahrt bis zur Breitenalp Talstation musste der Toruengeher, wahlweise über die Lang- oder die Kurzdistanz zurück zur Bergstation touren. Die Elite der Tourenszene war am Start. Wir haben mit den Kollegen der Ortsstelle Au die Streckensicherung und den Rettungsdienst übernommen.


Weiterbildung für Alpinausbilder der Gebietsstelle Bregenzerwald

 

Bei bestem Wetter fand am 07. März eine Weiterbildung für Alpinausbilder im Gebiet Saloberkopf statt. Ca. 40 Alpinausbilder der Gebietsstelle Bregenzerwald nahmen an der Weiterbildung teil. Schwerpunkt der Übung war das richtige Be- und Entladen, so Zu- und Aussteigen beim Hubschrauber. Hierfür stand uns der Hubschrauber mit dem Rufnamen "Libelle" vom Bundesministerium zur Verfügung.


Meilenweiss Freestyle-Jam am Diedamskopf

 

Am 07. März machte die "Meilenweiss Freestyle-Jam"-Tour im Funpark am Diedamskopf den 4. Stopp. 90 Teilnehmer gaben Ihr Können auf den Rails und den Jumps zum besten. Unsere Ortsstelle hatte eine zusätzlichen Pistenretter-Mannschaft vor Ort, um bei eventuellen Stürzen sofort vor Ort zu sein.


Eine Gruppe bei graben eines Schneeprofiles
Eine Gruppe bei graben eines Schneeprofiles

Alpinausbilder-Winterkurs

 

Von Freitag, 29.01.2010 bis Sonntag, 31.01.2010 fand der Alpinausbilder-Änwärterkurs erstmals im Bregenzerwald statt. Aufgrund der Lawinen- und Wettersituation musste der Kurs kurzfristig umorganisiert werden. Im Gebiet vom Neuhornbachhaus, sowie Im Bereich der Bergkristallhütte wurden die Ausbilderthemen beübt. Am Sonntag stand dann noch ein Stationsbetrieb auf dem Programm.

 

Michael Fetz, Alois Moosmann, Dietmar Moosbrugger II und Jürgen Feuerstein nahmen an dem Ausbilderkurs teil.

 

weitere Bilder auf Facebook


Gebietsstellenleiter Herbert Strolz absolvierte Stabsausbildung

 

Kursteilnahme bei der Sicherheitsakademie des Innenministerium.

 

Der Leiter der Gebietsstelle Bregenzerwald Herbert Strolz hat im vergangenen Jahr eine sehr hochwertige Ausbildung bei der Sicherheitsakademie des Innenministeriums absolviert.

Bei dieser Ausbildung wurden den Teilnehmern insbesondere das Führen im Katastropheneinsatz und die entsprechenden Instrumente nähergebracht. Für Herbert Strolz war die Ausbildung eine wichtige Erfahrung im Hinblick auf Einsatzleitung bei der Bergrettung.

Für detailierte Auskünfte zur Ausbidung steht Herbert Strolz gerne zur Verfügung.


Winterkurs der Gebietsstelle Bregenzerwald

 

Am Samstag, den 23. Jänner 2010 trafen sich um 08.00 h ca. 60 Bergretter aus dem ganzen Bregenzerwald bei der Talstation der Bergbahnen Diedamskopf. Der Winterkurs der Gebietsstelle Bregenzerwald konnte bei bestem Wetter durchgeführt werden. 18 Kameraden unserer Ortsstelle nahmen am Kurs teil. Am Samstag stand eine Tour sowie die Winterthemen auf dem Ausbildungsprogramm. Um ca. 18:00 h fand eine nächtliche Lawinenübung statt, bei der auch die Hundestaffel der Bergrettung mitwirkte. Am Sonntag wurden die gelernten Themen in einem Stationsbetrieb durchgenommen. Ein kleiner Wettbewerb rundete den Winterkurs ab. Gebietsstellenleiter Herbert Strolz bedankte sich am Sonntag Nachmittag für das zahlreiche kommen.


Betreuung des LVS-Trainingsfeldes

 

Am 16. und 17. Jänner 2010 fand im Rahmen der Initiative "Sichere Gemeinden" eine Trainingsmöglich bei dem Lawinensuchfeld oberhalb der Mittelstation statt. Die Station wurde von zwei Bergrettern betreut. Bei diesen konnten sich die Teilnehmer nützliche Tipps holen. Bei der Vorarlberg Heute-Sendung am 16. Jänner wurde ein Beitrag über diese Aktion gesendet.


Dokumentation über "die Bergrettung"

 

Vom 28. bis 31.12.2009 fanden am Diedamskopf die Dreharbeiten zu einer Dokumentation von ATV statt. Unsere Ortsstelle wurde bei einem Pistenrettungseinsatz mit der Kamera begleitet. Die Dokumentation wird ab März 2010 auf ATV ausgestrahlt.

 

Weitere Bilder auf Facebook


Heimabend beim Roten Kreuz in Au

 

Am 02. Dezember waren wir zu einem Heimabend beim Rot Kreuz in Au eingeladen. Bei großen Katastrophen-Einsätzen des Roten Kreuzes stößt die Ortsstelle unter Umständen personell und materiell an Ihre Grenzen. In solch einem Einsatz werden in Zukunft die umliegenden Bergrettung mit alamiert. Wir werden dann das Katastrophenmaterial sowie Personal transportieren, und mit unserer Mannschaft die Sanitäter unterstützen. Bei diesem Heimabend führte uns Artur Oberhauser und Dr. Franz Josef Ganthaler in den organisatorischen Ablauf ein.


Jürgen, Edelbert, Engelbert
Jürgen, Edelbert, Engelbert

Gipfelbuch auf der Üntschen-Spitze

 

Am 18. November 2009 haben drei Mitglieder unserer Ortsstelle eine Wanderung auf die Üntsche unternommen. Hierbei haben sie das volle Gipelbuch gegen ein neues ausgetauscht. 


Die fleißigsten Probenbesucher
Die fleißigsten Probenbesucher

Jahreshauptversammlung 2009

 

Am 14. November 2009 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Schoppernau im Hirschen Wohlfühlhotel statt. Ortsstellenleiter Edelbert Strolz eröffnete um 20.25 h die Jahreshauptversammlung. Nach den Berichten wurden wir vom Küchenteam kulinarisch verwöhnt. Anschließend wurden die Tätigkeitsberichte vorgetragen. Stefan Troy, Martin Manser und Lukas Moosbrugger haben das Probejahr sowie die Ausbildung abgeschlossen und wurden offiziell als Bergretter aufgenommen. Weiters wurden die fleißigen Probenbesucher noch geehrt. Nachdem die Versammlung um 23.45 h geschlossen wurde, folgte der kameradschaftliche Teil bis in die Morgenstunden.

 

Weitere Bilder auf Facebook


Probe-Beladung unseres Einsatzfahrzeuges

 

Wenn das Rote Kreuz in Au einen Großeinsatz hat, werden die Einsatzfahrzeuge der Bergrettung Schoppernau, Bergrettung Au und Bergrettung Damüls mit alamiert, um das umfangreiche Materian für den Katastropheneinsatz zu befördern. Am 07. November wurde die Einsatzfahrzeuge "zur Probe" beladen. Damit ist im Einsatzfall sichergestellt, das enstsprechende Fahrzeuge mit dem richtigen Material zu beladen.


Die Jugendbergrettung bei der Präsentation
Die Jugendbergrettung bei der Präsentation

Preisverleihung an die Jugendbergrettung Schoppernau

 

Jugend Initiativ heißt eine Organisation, die besonders bemüht ist, im ganzen Land junge Leute in ihrer aktiven Art zu betreuen. Und so bekamen wir, die Jugend-Bergrettung aus Schoppernau, eine Einladung mit einem unserer Projekte bei einem hoch dotierten Wettbewerb mitzumachen. "Schutzwald" heißt das Projekt, bei dem wir gelernt haben, was so ein Wald alles können muss, um uns in unserer Steilen aber unendlich schönen Bergwelt zu schützen. Nach einer längeren Vorbereitungsphase, bei der wir einen mit Bildern unterstützten Vortrag erstellten, und diesen mit im Wald vorkommenden Inventar bestückten, war es dann am 17. Oktober so weit.

In Rankweil kamen 13 Gruppen aus ganz Vorarlberg zusammen. In einem gewaltig verschiedenen Programm stellten die Gruppen ihre Projekte vor. Für uns ein tolles Erlebnis, weil wir quer durch die Jugendszene allerhand kurioses, lustiges und brutal Ideenreiches erlebten. Zur Siegerehrung wurden wir wieder Erwarten auf die Bühne geladen. Mit einem Scheck von zweihundert Euro und einem Pizza-Gutschein, sowie dem Händedruck einer Landesrätin vertschüssten wir uns wieder in den Bregenzerwald, aber nicht ohne uns zu bedanken und unsere älteren Fahrer zu einem Imbiss im MC Donald zu zwingen.

Danke sagt Adrian, Jugendbergretter


Ausflug auf die Sulzfluh

 

Am 25. und 26. September 2009 unternahmen wir unsere Sommertour. Unser Ausflug führte uns nach St. Antönien. Von dort wanderten wir zur Carschina-Hütte auf 2.236 Meter, wo wir herzlich vom Hüttenteam empfangen wurden. Zufällig fand auf der Hütte auch noch eine Hochzeitsfeier statt. Am Sonntag früh brachen wir in zwei Gruppen zur Sulzfluh (2.817 m) auf. Eine Gruppe bestieg die Sulzfluh auf dem Normalweg, die zweite Gruppe bezwang den Klettersteig. Nach dem gemeinsamen Abstieg traten wir wieder die Heimreise an.

 

Weitere Bilder auf: http://www.facebook.com/pages/Schoppernau-Austria/Bergrettung-Schoppernau/139775329396?ref=nf


Eiskurs für Alpinausbilder-Anwärter

 

Vom 04. - 06. September 2009 wurde der Eiskurs für Alpinausbilderanwärter auf der Saarbrückner Hütte abgehalten. Fünf Mitglieder unserer Ortsstelle haben am Kurs teilgenommen. Markus Moosbrugger und Markus Greußing waren als Ausbildner tätig. Michael Fetz, Alois Moosmann und Dietmar Moosbrugger haben den Kurs als Alpinausbilder Anwärter besucht. Das Wetter hat super mitgespielt und auch der Kurs war ein voller Erfolg. Das hervorragende Ausbildungsteam unter der Leitung von Martin Meusburger und Wolfgang Bartl hat den Teilnehmern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten, welches von den Kursteilnehmern auch mit viel Lob belohnt wurde. Die Bewirtung auf der Saarbrückner Hütte war ausgezeichnet, ein Lob dem Hüttenteam.


Oldtimer-Ralley

 

Am 22. August 2009 führte die Oldtimer-Ralley mit 30 Startern durch Schoppernau. Die 30 Wagen mussten beim Parkplatz der Diedamskopf-Bergbahnen eine Zeitprüfung ablegen. Hierfür wurden drei Helfer benötigt, welche von unserer Ortsstelle bereitgestellt wurden.


Dietmar, Herbert u. Engelbert
Dietmar, Herbert u. Engelbert

Sonnwendfeuer 2009

 

Am Sonntag, den 21. Juni 2009 war wieder die Tagwende. Eine alte Tradition, auf dem "Stübar" ein Sonnwendfeuer zu entfachen, haben wir wieder aufleben lassen. Einige Mitglieder unserer Ortsstelle haben Holz hochgetragen und ein Sonnwendfeuer angezündet.


Felskurs der Gebietsstelle Bregenzerwald

 

Am Samstag und Sonntag, den 20. und 21. Juni 2009 fand der Felskurs der Gebietsstelle Bregenzerwald unter der Leitung von Herbert Strolz und Daniel Spiegel auf der Biberacher Hütte statt.  Treffpunkt war bereits um 08.00 h beim Landsteg. Bei sehr nassen Wetter eröffnete Herbert Strolz den Kurs und begrüßt insgesamt 56 Teilnehmer. Nach der Gruppeneinteilung starteten die Alpinausbilder mit Ihren Gruppen das Programm. Insgesamt 3 Anwärtergruppen machten die technische Grundausbildung. Weitere sieben Wiederholer-Gruppen gestalteten das Programm mit dem jeweiligen Ausbilder.

Sonntag früh um 06:30 h trafen sich die Ausbilder zur Koordination des zweiten Kurstages. Nach dem ausgiebigen Frühstück starteten die Gruppen in den Stationsbetrieb. Die Bergung mit der Faserseilwinde sowie die Bergung mittels einem Mannschaftszug wurden intensiv geübt. Anschließend stellte Andreas Fink einige Neuigkeiten in Bezug auf Seile vor. Seit kurzem hat die Bergrettung in der Hundestaffel eine Untergruppe mit 4 Hunden, welche für das Man-Trailing ausgebildet sind. Diese Gruppe stellte sich beim Felskurs vor und hat uns auch gleich eine kleine Vorführung gegeben.  Gegen 12.00 h fand die Schlussbesprechung statt. Kursleiter Herbert Strolz dankte den Teilnehmern für das aktive Mitarbeiten. Ein weiterer Dank gilt dem Wirte-Paar Harald und Anita Rehm für die gute Verpflegung auf der Biberacher Hütte. 

 

Weitere Bilder hier in der Bildgalerie


Diedams Challenge

 

Am 13. Juni fand das Jährliche Mountainbike- und Berglaufrennen "Diedams Challenge" statt. Bei bestem Wetter waren über 120 Teilnehmer am Start. Unsere Ortsstelle hat den Rettungsdienst übernommen. Die Veranstaltung konnte ohne Verletzungen durchgeführt werden.


Jubiläumsfest und Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges

 

Bei sehr nassen Wetter fand am 06. Juni die Bergsteiger-Party statt. Da ein großes Zelt aufgestellt wurde, konnte die Party doch trocken über die Bühne gehen. Ab 20:30 h spielte die Partyband "Seitensprung" auf. Um 22:00 h wurden bei der Eintrittskartentombola tolle Preise verlost. Die Stimmung war wirklich genial.

Am 07. Juni zelebrierte Pater Simon den Festgottesdienst, welcher vom Musikverein Cäcilia Schoppernau festlich umrahmt wurde. Anschliessend würde das neue Einsatzfahrzeug gesegnet. Ortsstellenleiter Edelbert Strolz begrüßte die zahlreich erschienen Festgeste. Besonderer Gruß galt Herrn Landesrat Ing. Schwärzler, Herrn Bürgermeister Pius Simma, dem stellvertretenden Landesleiter Johannes Beer, dem Finanzreferent Josef Reiner, dem Bundesflugrettungsreferent Artur Köb dem Gebietsstellenleiter Herbert Strolz. Weiters wurde Anton Strolz als noch einziges Gründungsmitglied für seine 55 Jahre geehrt. Für die Kinder stand "Kinderschminken" und klettern am Kletterturm auf dem Programm. Am Nachmittag bekamen wir Besuch von unserem Einsatzhubschrauber Christophorus 8. Der Polizeihubschrauber Libelle hat uns sogar auf seinem Jungfernflug besucht.

Es war ein sehr gelungenes Fest. Wir danken für den Besuch der zahlreichen Festgäste!!!

Edelbert Strolz, Ortsstellenleiter

 

Weitere Bilder hier in der Bildgalerie


Übergabe des Einsatzfahrzeuges an die Ortsselle Warth

 

Am Sonntag, den 24. Mai 2009 war es soweit. Unser neues Einsatzfahrzeug "Iveco Massiv" ist fertig und bereits vor Ort. Nun konnten wir unseren Mitsubishi L300 an die Ortsstelle Warth übergeben. Ortsstellenleiter Edelbert Strolz konnte den Schlüssel an Ortsstellenleiter Helmut Strolz übergeben. Die Kameraden von der Ortsstelle Warth erwarteten uns mit Spannung und nahmen das Auto genau unter die Lupe. Dies ist das erste Einsatzfahrzeug der Ortsstelle Warth. Wir wünschen der Ortsstelle Warth stets eine unfallfreie Fahrt!

 


Canyoningkurs des öterr. Bergrettungsdienstes - Land Vorarlberg

 

Am Samstag den 16. Mai 2009 trafen sich 20 Bergretter sowie 8 Ausbilder  morgens um 08.00 h in Bersbuch. Unter diesen Teilnehmer befanden sich auch 5 Kameraden unserer Ortsstelle.
Trotz schlechter Wettervorhersage eröffnete Thomas Schranz bei bestem Wetter den Canyoningkurs, stellt das Programm vor und informierte über die organisatorischen Details. Weiters begrüßt Thomas Schranz den Canyoning-Bundesreferent Alfred Wieser, sowie den Landes-Ausbildungsleiter Martin Meusburger. Nach der Vorstellung des Ausbildungsteams wurden die Gruppen in Anwärter und Wiederholer eingeteilt. Ein Materialcheck durfte natürlich nicht fehlen. Bereits am Freitag wurde der Kurs vom Ausbildungsteam unter der Leitung von Thomas Schranz bestens vorbereitet.
Die drei Anwärtergruppen starteten dann in den Canyon-Park, wo die Grundlagen der Knotenkunde sowie der Seiltechnik geübt wurden. Nachmittags stand die Begehung des Weissenbaches auf dem Programm. Für die meisten Anwärter war dies der erste richtige Wasserkontakt. Nach dem Materialcheck starteten die Wiederholer-Gruppen zur Canyoning-Tour im Rehmer Bach in Au . Während der Tour wurden die verschiedenen Seiltechniken intensiv geübt. Natürlich wurde auch der Samstag Abend sinnvoll genutzt. Das Ausbildungsteam referierte zum Thema „Ablauf einer Caynoning-Tour“. Die Referate enthielten den gesamten Ablauf einer Tour. Angefangen bei der Tourenplanung und die Vorbereitung der Tour, bis zum Ablauf der organisierten Rettung bei einem Unfall durch eine Canyoning-Rettungsgruppe.
Nach dem Frühstück am Sonntag führte Manfred Fink die Kursteilnehmer in die Theoriegrundlagen des Wildwasserschwimmens ein. Die Anwärtergruppen durften anschließend die Kräfte des Wildwassers dann selbst beim Wildwasserschwimmen in der Bregenzer Ache spüren. In der restlichen Zeit widmeten sich die Kursteilnehmer dem Thema Kameradenrettung. Speziell beim Canyoning wird diesem Thema spezielles Augenmerk geschenkt, da der Faktor Zeit aufgrund des Wassers enorm wichtig ist.
Am Sonntag um 17:00 h konnte Thomas Schranz als Kursleiter den diesjährigen Canyoning-Kurs mit einem sehr positiven Echo der Teilnehmer schließen.