News 2014

Ausbildung zum Alpinsanitäter der Bergrettung

In den vergangenen Wochen fand die sehr umfangreiche Ausbildung zum Alpinsanitäter der Bergrettung statt. In der 40-stündigen Ausbildung wirt intensiv in der Theorie gelernt und in der Praxis geübt. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab. Wir freuen uns, dass folgende Mitglieder unserer Ortsstelle die Ausbildung nun abgeschlossen haben:

• Herbert Strolz
  • Christian Greußing
  • Florian Muxel
  • Thomas Beer
  • Lukas Moosbrugger, Oberdorf
  • Markus Moosbrugger

Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Initiative "Sicheres Vorarlberg" - Familien-Erlebniswandertage 2014

Im Rahmen der Initiative "Sicheres Voarlberg" haben wir die Familien-Erlebniswandertage organisiert. Markus Moosbrugger absolvierte mit den Teilnehmern einen Theorie-Abend.

Am Samstag, den 28. September ging es dann an die Praxis. Bei bestem Wetter starteten wir um 08:30 h beim Landsteg. Unser Weg führte uns zur Biberacher Hütte, wo wir am Mittag eine kurze Pause einlegten. Auf dem Weg dort hin konnten die Kinder Kartenausschnitten und Hinweisen auch auf Schatzsuche gehen. Nach der Stärkung machten wir beim Klettergarten südseitig der Biberacher Hütte gemeinsam die Grundlagen der Erste-Hilfe. Weiters konnten sich Kinder und Eltern beim Klettern versuchen. Anschließend ging es für die Eltern, geführt von Ihren Kindern mit verbundenen Augen durch den Barfuß-Parcour ;)

Nach einem gemütlichen Ausklang in der Biberacher Hütte starteten wir am Sonntag in Richtung Gigl-Turm. Dort gab es dann viele Infos über das Karten lesen und die Orientierung. Edi und Christian bauten mit den Kindern Steinmännchen, welche als Wegweiser dienen. Ein Dank gilt den Teilnehmern - wir hatten sehr viel Spaß. Weiters auch ein Dank dem Wirtepaar Harald und Anita, die uns bestens versorgt haben.

Edi, Markus und Christian

Wichtige Info für Inhaber von Lawinen-Airbags !!!!!

Ausflug ins Tirol

Am Wochenende den 13. und 14. September fand unser Ortsstellenausflug statt. Wir trafen uns morgens früh um 07.00 h beim Bergrettungsheim. Pünktlich starteten wir mit dem Bus in Richtung Nenzing. Hier stand eine Führung auf dem Heliport der Firma Wucher statt. Herr Huber hat uns über sehr viele interessante Details einer Heli-Firma informiert und durch den Hangar geführt. Anschliessend fuhren wir durchs Montafon und die Silvretta-Hochalpenstrasse auf die Bieler Höhe. Bei einer kurzen Pause konnten wir uns zu Mittag etwas stärken.

Anschliessend führte uns unsere Reise weiter durchs Paznauntal bis Landeck und dann nach Fiss/Ladis. Dort erwartete uns bereits ein Mitarbeiter der Seilbahnen und führte uns durch den Bahnhof, erklärte uns die Seilbahntechnik sowie die Details zur Beschneiungsanlage und den gesamten Fuhrpark. Sein Kollege - der stellvertretende Restaurantleiter übernahm und brachte uns die Gastronomie im Skigebiet näher. Diese Führung endete mit einem leckeren Kuchen/Kaffe-Buffet.

Nach einem langen Tag bezogen wir unsere Zimmer im Hotel Garni Röck, wo wir herzlich von der Chefin des Hauses - Sabine Moosmann ist eine Schoppernauerin - empfangen wurden. Nach einem leckeren Abendessen liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Sonntag morgen nach dem üppigen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Servaus. Dort fuhren wir mit der kleinsten U-Bahn der Welt zur Talstation. Nach der Auffahrt zur Bergstation stand die Zeit für einen kleine Wanderung oder zur Besichtigung der Sommer-Erlebniswelt im Skigebiet Fiss/Ladis.

Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg nach Imst, wo wir den Almabtrieb miterleben konnten. Nach dem Mittagessen ging die Reise weiter über das Hantenjoch, durch das Lechtal wieder zurück nach Schoppernau.

Herzlichen Dank an Gerhard Huber für die interssante Führung auf dem Heliport, Sabine und Gebi für die Gastfreundschaft und an Dietmar Lingg und Alois Moosmann für die Organisation!

Bericht und Fotos: Edelbert Strolz

Seven Summit - Tour 2014

Am 6. September fand die 6. Seven Summit-Tour in Schröcken statt. Bei dieser Tour müssen 48 km und 5.000 Höhenmeter bewältigt werden.

Dieses Jahr waren ca. 150 Läufer am Start. Mit dabei auch unsere Kameraden Florian und Thomas. Sie sind um zwei Uhr morgens gestartet und waren als erste Läufer auf der Künzel. Danach ging es weiter zum Rothorn, Hochberberg, Braunarl, Mohnenfluh, Juppenspitze und zum Schluss noch die Höferspitze. Sie konnten nach ca. 14,5 h durch den Zielbogen schreiten.

Wir von der Bergrettung Schoppernau hatten Kameraden auf der Künzelspitze, dem Hochberg und der Mohnenfluh stationiert.

Gratulation an Florian und Thomas für die tolle Leistung!

Defibrillator im Einsatzfahrzeug

Seit unserem Heimabend am 22. August haben wir unser Einsatzfahrzeug einen Defi (Defibrillator) ausgestattet. Mit diesem können wir zusätzliche rasche Hilfe für Menschen mit Kreislauf/Herzproblemen leisten.

• Automatischer externer Defibrillator AED der Firma Schiller, Gerätetyp Fred Easyport
  • Defibrilliert akute Herzrythmusstörungen (Herkammerachykardien und Herzkammerflimmern) zur Wiederherstellung einer normalen Herzaktion (Sinusrythmus)
  • 0,5 kg leicht und ist im Einsatzfahrzeug deponiert.
  • Schulung lt. Medizinproduktegesetz MPG der Bergrettung Schoppernau

Sucheinsatz im Wallis

Am 10.08. machten wir (Michael, Florian, Thomas und Alois) uns auf den Weg ins Wallis. Ziel waren die beiden 4000er Lagginhorn und Weissmies.

Auf der Hütte angekommen hatten wir einen wunderbaren Blick auf den Gletscherbruch. Uns sind dann auch gleich zwei Bergsteiger aufgefallen die zur späten Stunde noch Richtung Weissmies unterwegs waren. So gegen 19:00 Uhr konnten wir erkennen das die beiden wieder beim Abstieg waren. Der Abstieg viel ihnen extrem schwer. Sie waren sehr langsam und mussten sich immer wieder hinsetzen. Irgendwann hatten wir dann keinen Sichtkontakt mehr zu den Bergsteigern.

Kurz vor 22:00 Uhr kam die Hüttenwirtin in den Raum. Die auf der anderen Talseite gelegene Hütte hatte angerufen und SOS Signale vom Weissmies Gletscher gemeldet.

Ein kurzer Blick durch die anwesenden Bergsteiger auf der Hütte verriet uns schnell das wir diejenigen waren die aufbrechen. Kurze Zeit später machten wir uns voll adjustiert auf den Weg in den für uns noch unbekannten Gletscher. Nach einem Marsch von ca. einer halben Stunde konnten auch wir Lichter sehen. Wenige Zeit später hatten wir die Bergsteiger erreicht. Sie waren dabei ein Zelt aufzubauen, um direkt im Gletscher zu übernachten. Da es Osteuropäer waren, war die Verständigung sehr schwierig. Wir konnten aber abklären das es sich ganz sicher um diese beiden Bergsteiger handelte, die von der Hütte aus beobachtet wurden. Sie waren definitiv letzten auf dem Gletscher. Ob sie nun wirklich Lichtsignale gesendet hatten oder nicht, konnten wir nicht klären. Uns jedenfalls hatten Sie fleißig zu geblinkt. Unter dem Motto: Lieber einmal zu viel ausgerückt, machten wir uns auf den Rückweg. Um 23:30 waren wir schließlich wieder auf der Hütte wo wir von den beiden jungen Hüttenwirtinnen schon gespannt erwartet wurden.

Wir bekamen Dank, Anerkennung, und eine Flasche Wein :) Am nächsten Tag bestiegen wir dann planmäßig das Lagginhorn. Das Wetter war regnerisch und ganz oben fiel sogar Schnee. Das Weissmies konnten wir am Dienstag bei bestem Wetter besteigen.  Mit vielen neuen Eindrücken sind wir amDienstagabend wieder gut in Schoppernau angekommen.

Foto: Edelbert Strolz

Diedams-Challenge 2014

Am 03. August fand die 9. Diedams-Challenge statt. Bei guten Wetterbedingungen wurde um 10.00 h das Rennen gestartet. Mehr als 160 Teilnehmer waren am Start. Die Teilnehmer mussten 10 km und 1150 Höhenmeter von der Talstation zur Bergstation der Bergbahnen Diedamskopf bewältigen, bzw. starteten in 3-er-Teams von der Mittelstation zur Diedams-Gams-Wertung. Wir von der Bergrettung Schoppernau waren mit 9 Kameraden vor Ort und für die Streckensicherheit verantwortlich.

your Experience-Tour 2014 - Gore-Tex

Die Firma Gore-Tex veranstaltet vom 24. bis 27. Juli 2014 die "your Experience-Tour". Start war mit der erste Etappe in Warth. Hier stand für die Teilnehmer ein Trail-Run auf dem Programm. Die Strecke fürhte von der Talstation Steffisalp über die Hirschgehren-Alpe zur Jägeralpbahn und über die Wanderweg ober der Galerie wieder nach Warth. Bei der Steffisalpe standen an einer Verpflegungsstation Getränke bereit, bevor es den Lechweg weiter nach Lech ging. Wir haben den Veranstalter mit 6 Kameraden bei der Sicherung der Strecke unterstützt.

4. Sparkasse-Wälderlauf

Am 21. Juni stand auf dem Programm des Wehtau-Festival 2014 der 4. Sparkasse-Wälderlauf. Über 2.000 Läufer konnte der Laufverein „im Wald läufts“ zum Lauf „vo Mello bis ge Schopprnou“ begrüßen. Wir von der Bergrettung Schoppernau haben die Streckensperrungen, sowie die Streckensicherheit organisiert.

Mit 4 Kameraden aus der Ortsstelle Au, 8 Kameraden aus der Ortstelle Mellau, 7 Kameraden des Roten Kreuzes und 14 Kameraden aus unserer Ortsstelle haben wir den Lauf betreut. Wir gratulieren allen Läufer(innen), welche die Distanz mit über 12 km gemeister haben☺

großes Feuer trotz Regen ;) Foto: Edelbert Strolz

Sonnwendfeuer 2014

Im Rahmen des „Wehtau-Festival 2014“ vom 19. Bis 22. Juni 2014 veranstalteten die Bergbahnen Diedamskopf eine Abendfahrt. Über Tausend Besucher folgten dieser Einlandung. Den Gästen wurde ein reichhaltiges Buffet und Live-Musik geboten.

Einige Kameraden unserer Ortsstelle haben ein Sonnwendfeuer aufgebaut und gegen 20.00 Uhr entzündet. Der einsetzende Regen konnte unserem Feuer aber nichts anhaben ;)

60-Jahr-Jubiläum mit Bergrettar-Fise

Am 31. Mai fand unsere inzwischen legendäre Bergrettar-Fise statt. Anläßlich unseres 60-Jahr-Jubiläums fand am Nachmittag bereits ein Fieraubod-Hock statt. Hier wurde ein großes Rahmeprogramm für Kinder organisiert. Kletterturm, Ponyreiten, Slackline und eine Station zum Schminken standen den Kindern zur Verfügung. Für die "Großen" spielte die Eckbonk-Musig auf.

Ab 20.00 h sorgte unser DJ Ruadle für den optimalen Partysound. Unsere Location war brechend voll und die Stimmung grandios. Wir danken allen Besuchern für das mitfeieren unseres Jubiläums und freuen auf eine Bergretter-Fise 2015 :)

Zulassungsprüfung zur Ausbildung zum Aplinausbilder

Sehr viel Ehrenamt ist nötig, um bei der Aufnahmeprüfung für Alpinausbilder teilzunehmen. Norbert Simma hat es gewagt und die erste Hürde bestanden. Es folgen nun vier sehr zeitintensive Kurse auf Landesebene und immer wieder die notwendige Vorbereitung dazu. Wir von der Bergrettung freuen uns mit und sind dankbar für die Unterstützung der des neuen Anwärter in unserer Ortsstelle.

Weiterhin alles Gute in den folgenden Kursen -- mach weiter so !!

Herbert Strolz

60-Jahr-Jubiläum

In diesem Jahr feiern wir das 60-Jahr-Jubiläum der Bergrettung Schoppernau. Aus diesem Anlass veranstalteten wir einen "Jubiläums-Abend" für alle Kameraden(innen), sowie deren Partner(innen). Wir trafen uns ujm 17.00 h bei der Talstation der Bergbahnen Diedamskopf. Anschliessend fuhren wir mit der Bahn hoch zu Bergstation, wo wir bereits von den Gastronomie-Mitarbeitern erwartet wurden. Nach einem köstlichen Menü konnte Ortsstellenleiter Edelbert Strolz 8 Kameraden für die langjährige Mitgleidschaft in der Bergrettung ehren:

50 Jahre          Jodok Moosbrugger

35 Jahre          Engelbert Feler

35 Jahre          Herbert Strolz

35 Jahre          Oswald Baurenhas

35 Jahre          Gebhard Willi

25 Jahre          Michael Fetz

25 Jahre          Helmut Moosbrugger

25 Jahre          Dietmar Moosbrugger II

Ein herzliches Dankeschön allen Kameraden und Kameradinnen für das engagierte Mitarbeiten in unserer Ortsstelle. Ich freue mich auf weitere unfallfreie Übungen und Einsätze.

Edelbert Strolz, Ortsstellenleiter

Foto: Herbert Strolz

Winterkurs der Gebietsstelle Bregenzerwald für Anwärter

Auf Neuhornbach hat der Anwärter Winterkurs stattgefunden. Dieser Kurs wird zum ersten Mal in 3 Tagen abgehalten. Johannes und Stefan aus unserer Ortsstelle haben diesen Kurs nach eifrigen Vorbereitungen sehr gut gemeistert und Sie haben in ihrer Bergretter-Laufbahn einen weiteren großen Schritt getan. Bei diesem Kurs waren Daniel Spiegel und Herbert Strolz als Ausbilder und Kursleiter von unserer Ortsstelle mit dabei.

Johannes und Stefan bitte macht aktiv so weiter und Gratulation zu dieser super Leistung.

Bericht: Herbert Strolz

Vorführung eines Lawinen-Airbag-Rucksackes, Foto: Herbert Strolz

Schnee- und Lawinenkunde

Am Dienstag den 04. Februar hat sich das Poly in Bezau mit 30 Schülern bei unserer Bergrettung angemeldet. Drei Stunden mit den Themen Lawinen, Lawinenwarndienst und andere Gefahren in den Bergen waren schnell vorbei und bei der abschliesenden Übung mit Lawinenverschütteten Suchgeräten (LVS) konnten die Jugendlichen recht schnell "Verschüttete" orten.

Neben Übungen und Einsätzen ist es auch die Pflicht der Bergretter präventiv unterwegs zu sein. Wir haben wieder ein mal erreicht junge Leute in kurzer Zeit mit den uncoolen Gefahren im alpinen Raum vertraut zu machen. Nebenbei ein bißchen Werbung für die Bergrettung schadet auch nicht.

Bericht: Herbert Strolz

Jahreshauptversammlung 2013

Am 18. Jänner 2014 fand die 59. Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Schoppernau im Schrannenhof statt. Ortsstellenleiter Edelbert Strolz eröffnete um 20.25 h die Jahreshauptversammlung. Nach den Berichten wurden wir vom Küchenteam kulinarisch verwöhnt. Anschließend wurden die Tätigkeitsberichte vorgetragen. Martin Kohler hat die Ausbildung zum Bergretter positiv abgeschlossen und wurde offiziell als Bergretter aufgenommen. Weiters wurden die fleißigen Probenbesucher noch geehrt. Nachdem die Versammlung um 23.08 h geschlossen wurde, folgte der kameradschaftliche Teil, welcher noch etwas andauerte ;)

Die fleißigsten Probenbesucher erhielten eine kleine Anerkennung.

Interessierte bei der Erklärung des LVS-Gerätes. Foto: Edelbert Strolz

LVS-Trainingstag

Am 11. Jänner 2014 fand im Rahmen der Initiative "Sicheres Vorarlberg" eine Trainingsmöglichkeit oberhalb der Mittelstation statt. Die Station wurde von der Bergrettung Schoppernau betreut. Alle Interessierten konnten sich von der Bergrettung nützliche Tipps holen und selber die LVS-Suche trainieren.

Sternsinger on Tour.....

Bergrettung in einer Gemeinde heißt, nicht nur für die Rettungen aus alpinen Notsituationen, jederzeit bereit zu sein. Oft werden wir auch für Bergrettungs fremde Situationen angefragt. Junge Sternsinger mit unserem Auto zu chauffieren und ihnen dabei die längsten Wegstrecken zu erleichtern, übernehmen wir sehr gerne. So können wir diese gewaltige Aktion ein wenig unterstützen zum Wohle vieler Hilfsbedürftiger. Ein großes Danke der vielen singenden Jugendlichen und ihren Betreuern.