Übungen 2007

Ausflug in die Schneckloch-Höhle

Am 21.10.2007 trafen wir uns um 9:00 Uhr im Bergrettungsheim.
Die Begleitpersonen Herbert, Markus und Dietmar warteten schon auf uns. Als alle da waren, verteilten wir uns auf die 2 Autos und fuhren gut gelaunt nach Schönebach. Auf dem Parkplatz vor Schönebach wartete schon unser Führer Meusburger Werner aus Bizau. Nun konnte unsere Wanderung zur Schneckenlochhöhle beginnen!
Nach ca. 1 Stunde kamen wir bei leichtem Schneefall vor der Höhle an. Wir zogen unsere Überhosen an und stärkten uns noch mit einem Schluck Tee. Danach ging das eigentliche Abenteuer los! Voller Spannung gingen wir in die Höhle. Bald mussten wir unsere Sternlampen anzünden. In der großen Eingangshalle wurden wir über die Entwicklung dieser Höhle aufgeklärt. Zum Beispiel dass die Höhle 900m lang und viele Nebengänge hat. Nach einigen Metern blieben wir wieder stehen und plötzlich sah einer von uns eine kleine Fledermaus. Werner erzählte uns, dass die Fledermäuse in der Schneckenlochhöhle eine nicht so schöne Vergangenheit hatten.
Schon bald kamen wir zu der ersten Engstelle, wo wir hindurch kriechen mussten. Wir waren froh, dass wir unsere Überhosen angezogen hatten, denn plötzlich kam uns mitten in der Höhle  Wasser entgegen. Von nun an gingen wir gebückt und gekrochen durch die Höhle bis ans Ende. Zurück gingen wir die halbe Strecke des Weges auf einem anderen sehr interessanten Gang. Danach kamen wir wieder auf den ursprünglichen Höhlenpfad.
Mit einer großen Vorfreude auf die anschließende Käsknöpflepartie waren wir wieder schnell beim Höhleneingang. Dort zogen wir unsere dreckigen Klamotten aus. Als wir all unsere Sachen wieder zusammengepackt hatten, traten wir unseren Rückzug an.
Auf dem eher steileren Weg mussten wir aufpassen, dass wir bei 10 cm Schnee nicht ausrutschten. Nach einiger Zeit hatten wir unser Ziel in den Augen und legten noch mal den Turbogang ein. Als wir beim Gasthaus Egender ankamen, waren wir alle froh, dass wir in die warme Stube hinein gehen können. Dort stillten wir unseren Hunger mit ein paar Teller Käsknöpfle. Da wir so brav waren, wurden uns sogar 2 Getränke bezahlt. Nachdem wir satt waren, machten wir uns auf den Heimweg.
Um ca. 17:30 Uhr waren wir wieder in Schoppernau. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag und wir hatten es sehr Lustig.
DANKE!

Übung der Jugendbergrettung im Klettergarten

Am 23. September 2007 hat die Jugendbergrettung eine Übung im Klettergarten in Schnepfau abgehalten. Neben der Klettertechnik stand natürlich auch die Seiltechnik auf dem Programm.

Erlebniswanderung

Am 17. Juni 2007 stand wieder eine Erlebniswanderung auf dem Ausbildungsprogramm der Jugendbergrettung!

Preisverleihung "Jugend-Oskar" bei Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber

Am 15. Mai fand die Preisverleihung der Aktion "Ehrenamt - jung, cool, engagiert" im Landhaus in Bregenz statt. 39 Organisationen, Schulen, Vereine bzw. Einzelpersonen haben ein "Ehrenamt-Projekt" eingereicht. Mit dem Projekt "Schrannentobel" hat unsere Jugendbergrettung einen Anerkennungspreis von Dr. Herbert Sausgruber erhalten. Wir gratulieren und danken unseren jungen Bergrettern für Ihr Engagement!

Vorführung der Jugendbergrettung bei der Eröffnung des neuen Heli-Ports in Nenzing

Am 28. und 29. April wurde der neue Stützpunkt der Flugrettung Vorarlberg eröffnet. Anläßlich des "Tag der offenen Tür" hat unsere Jugendbergrettung eine Einsatzübung vorgeführt. Bei dieser Vorführung demonstrierten unsere Jugendbergretter ihr Können in der Ersten Hilfe sowie der Bergetechnik. Zahlreiche Zuschauer haben die Vorführungen mit Interesse verfolgt.

Jugend vor den Vorhang!

Die Jugendbergrettung Schoppernau hat im Bereich des Schrannentobels umfangreiche Sicherungsmaßnahmen installiert. Tafeln wurden aufgestellt, letzte Aufstiegsmöglichkeiten gekennzeichnet, usw. Das Projekt "Schrannentobel" haben wir bei der Aktion "Jugend vor den Vorhang" eingereicht. Im Rahmen der Eröffnung des neuen Stützpunktes der Flugrettung Vorarlberg wurde unserer Jugendbergrettung der "Jugend-Bravo" durch Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber verliehen und die Auszeichnungsurkunden übergeben.

Einsatzübung

Am 23.03.2007 wurde eine Einsatzübung durchgeführt. Unsere Jugendbergrettung wird am Tag der offenen Tür des neuen Christophorus-Stützpunktes diesen Einsatz vorführen. Bei diesem Einsatz wird das gesamte "Bergrettungswissen" abverlangt. Angefangen von der Seiltechnik, über die Erste Hilfe, bis zum Abtransport.

Klettertraining in der Kletterhalle K1 in Dornbirn

Unsere Jugendbergrettung trainierte am 10. Februar 2007 in der neuen Kletterhalle K1 in Dornbirn.
Spielerisch wurden dabei Klettertechniken und Knoten geübt. 5 Ausbildner der Bergrettung unterstützten die Jugendlichen dabei.
Höhepunkt dabei war ein Speedkletterbewerb. 4 Gruppen traten gegeneindander an. Aufgabe dabei, ca. 10 Meter hoch zu klettern,mit einer Hand zu fixieren und ein vorgegebens Symbol zu zeichnen,anschließend wieder abseilen, Seil ausbinden und den nächsten wieder anseilen. Gruppe 2 und 4 waren auf die Sekunde gleich schnell und konnten einen süssen Preis entgegennehmen.
Zu Abschluß wurden zu den neuen Kombi Klettergruten noch je 1 HMS Karabiner und 2 Reepschnüre ausgeteilt.
Speziellen Dank an die Ausbildner, die wiederum mit viel Einsatz und Spaß dabei waren.